Mittwoch, 14. August 2013

Alltime favorite: Linsensalat

An heißen Tagen liegen mir die meisten Sachen einfach zu schwer im Magen.
Von Salat alleine werde ich aber irgendwie auch nicht satt ;)
Ergo kriegt der gute Nudelsalat einen tollen kleinen Bruder: 
Linsensalat mit Vollkornbaguette!
Überessen habe ich mich daran noch nie und schön sieht er auch aus.



Linsensalat für eine Person

Zutaten: 
120 gr Linsen (ich mag am liebsten Berglinsen, Belugalinsen gehen aber auch)
eine Karotte
Cocktailtomaten
verschiedene Salate (hier marktfrischer Lollo Rosso und Frisée)
kleiner Bund Petersilie (Koriander macht sich auch sehr gut)
getrocknete Tomaten in Öl
geriebener (noch edler: gehobelter) Parmesan
Vollkornbaguette/toast
fakultativ ein wenig gebratene Pute

Dressing:
2 EL Olivenöl (Jamie Oliver würde schreiben "BESTES Olivenöl")
3 EL Aceto Balsamico
1 TL Honig
Salz
Pfeffer

Die Zubereitung ist denkbar einfach: 
Linsen kochen, Gemüse klein schneiden, Dressing anrühren und alles mischen. 
Wer möchte, kann natürlich noch viel mehr mit reinschmeißen (Pinienkerne, Paprika, Croutons, ...)

Habt ihr auch Gerichte, die ihr immer wieder essen könntet?
Euer Mandelkern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen