Mittwoch, 31. Juli 2013

My very first Curry

Nach langem Rumgesuche im Internet und ewigem "Nicht-Entscheiden-Können" war ich gestern im "Gewürzladen" in Schwabing, um mir dort mein erstes Curry-Gewürz zu kaufen.
Das Geschäft ist ein kleines Schmuckstück und wird von Youdit Berhane geleitet, die dort einen kleinen Einblick in die eritreische Kultur gibt. 
Ihre Gewürzmischungen stehen in großen Gläsern in den Regalen, an denen man schnuppern kann, Holzmasken blicken auf die Besucher herab und jeden zweiten Donnerstag verkauft sie hier die Ingera-Torte, das Herzstück ihrer Kochkünste (die ich unbedingt noch antesten möchte). Aber auch so muss man nicht hungrig nach Hause gehen, da Youdit eine täglich wechselnde Mittagskarte, verschieden Kuchen und Torten und Säfte anbietet.
Letztlich bin ich mit einem kleinen Tütchen Curry nach Hause gegangen um dieses Rezept in etwas abgewandelter Form damit zu kochen.

Blumenkohl-Linsen-Curry
(1 Portion)
1/4 - 1/2 Blumenkohl
eine Möhre
100 gr Linsen
250 ml Gemüsebrühe
1 EL Currypulver
Koriander
Salz, Pfeffer, Öl

Den Blumenkohl und die Möhre klein schneiden und in der Pfanne zusammen mit den Linsen anbraten. Salzen, Pfeffern, das Currypulver darüber geben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Köcheln lassen, bis der Blumenkohl gar und die Linsen bissfest sind. Gehackten Koriander unterrühren und mit Naturjoghut (oder für Quarkliebhaber wie mich mit Quark) genießen.
Ich fand es sehr lecker und habe mich gefreut, mal wieder einen völlig neuen Geschmack auf der Zunge zu haben.
Der Gewürzladen wird bestimmt noch öfter besucht und das eine oder andere Tütchen mit nach Hause genommen.

Alles Liebe,
euer Mandelkern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen