Dienstag, 14. Mai 2013

MamaM!a - Isse lekka

So gern ich das Leben als Großstadtpflanze in München auch genieße, liebe ich trotzdem diese kleinen Wochenendurlaube bei meinen Eltern "auf dem Land".
Alles ist viel vertrauter und auch ruhiger, die Nachbarn erkundigen sich nach dem Studium und es ist als, ob die Zeit still stünde.

Wenn ich Glück habe, gehen wir samstags zu meinem absoluten Lieblingsitaliener:
das MamaM!a.
Der Besitzer Max, den alle beim Vornamen nennen, schafft es, in seiner Pizza-Snack-Bar (so steht es zumindest auf der Internetseite) auf gerade mal vier Tischen und acht Stehplätzen eine herrlich ungezwungene Atmosphäre zu zaubern.



Es schießen Bilder vom Urlaub und dem italienischen Dolce Vita durch den Kopf.
Durch die zusätzlichen Sitzplätze vor dem Lokal kann man im Sommer bei einem Espresso den Leuten auf der Straße zusehen, wie sie ihre Einkäufe erledigen oder man schnappt das eine oder andere Gespräch auf.
Auf der Speisekarte finden sich italienische Klassiker wie 
Spaghetti aglio olio, pomodore e basilico, lasagne, Pizzae mit allen möglichen Belägen, 
Salate und eine kleine Auswahl verschiedener Antipasti.
Das Highlight ist jedoch die Tageskarte, auf der jede Wahl eine perfekte ist.




An oberster Stelle stehen hier immer die inzwischen Stadt-bekannten Penne Norcina (s. Foto) mit einer Sauce auf Tomatenbasis, verfeinert mit Weißwein, vielen Gewürzen, etwas Hackfleisch und ein paar Zutaten, die der Besitzer wohl auch nicht bei einem guten Glas Grappa verraten wird (auf dem Foto hinter seiner Bar).


Letzten Samstag habe ich Ravioli frutti di mare genossen.


Wenn ihr also je ins schöne Deggendorf kommen solltet, kann ich euch das MamaM!a wärmstens ans Herz legen. Und ihr werdet auch kaum wieder herausgehen ohne vom Besitzer gefragt worden zu sein "Isse lekka?".

Alles Liebe,
euer Mandelkern



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen