Mittwoch, 1. Mai 2013

Korianderliebe

Sobald das Wetter wärmer wird, erblüht in mir das Bedürfnis zu säen, zu pflanzen und getrocknete Kräuter aus meinem Speiseplan zu verbannen.
Leider stellt sich mir ein nicht ganz triviales Problem: ich besitze weder Garten noch Balkon.
Glücklicherweise gibt es ein paar dankbare Pflanzen, die es auch auf meiner Fensterbank aushalten (ich schrieb bereits von meinem Freund Orchidee).

Durch die Rezepte von Kochabo befinde ich mich auf einem Koriandertrip und nun kämpft ein kleines Pflänzchen bei mir ums Überleben. Möglicherweise, weil ich es ständig abernte.

Wenn ich heim "aufs Land" fahre, komme ich immer in den Genuss des Kräuterbeetes meiner Mama. Dort wachsen Rosmarin, Thymian, Salbei, Basilikum (die Unverzichtbaren), Petersilie (für den Salat) neben Portulak (ganz heißer Tipp für alle Feldsalat-Lover) und Rucola.

Neben dem Orchidee und dem Koriander wächst deshalb nun auch ein Rosmarin, der zum Glück nur selten gegossen werden muss.
Die Metalltöpfe eignen sich, wie ich finde, optisch perfekt für Kräuter.

Aus gegebenem Anlass gab es deswegen gestern:

Schwarzer Reis auf Zucchini und Champignons mit Koriander-Walnuss-Topping


80 gr Schwarzer Reis
eine Zucchini
eine gelbe Paprika
eine kleine Hand Champignons
Soja-Sauce
5 Walnüsse
viiiel Koriander

Während der Schwarze Reis kocht, klein geschnittene Zucchini, Paprika und Champignons in etwas Olivenöl anbraten. Mit Soja-Sauce ablöschen, mit Pfeffer, Chili und etwas Salz abschmecken.
Alles auf einem Teller anrichten und mit gehacktem Koriander und Walnüssen verfeinern.

In nächster Zeit wird es wohl noch mehr Gerichte mit Koriander geben.

Einen schönen Restfeiertag,
euer Mandelkern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen