Sonntag, 28. April 2013

KochAbo - Ragout mit Kohlrabi in Currysauce


Es war einmal ein Stockwerk voller charismatischer und intelligenter Studenten
Sie wohnten hoch über den Wolken im 8. Stock eines Wohnheims und teilten dort Freud', Leid' und eine Küche.
Oft kochten und feierten sie zusammen und genossen das Leben.
Leider gab es manchmal Unstimmigkeiten, was oder wer einkaufen sollte.


Doch zum Glück durfte eine der Bewohnerinnen Kochabo testen, was alle schon Wochen vorher in freudige Erwartungen stimmte, auf die Mahlzeiten, die da noch folgen sollten...

Ich gebe zu, ganz so dramatisch geht es bei uns nicht zu, aber über die zwei prall gefüllten Tüten habe ich mich nicht als einzige riesig gefreut.
Um kurz nach 8 fand ich die Lieferung wie mit dem Postboten vereinbart unter den Briefkästen.
Beim ersten Auspacken gab es erst mal große Augen: so viel Essen!
Und alles trotz längerer Fahrtzeit frisch und knackig, einfach zum Reinbeißen.





Das erste Gericht, das ich ausprobiert habe, war das 
Ragout mit Kohlrabi in Currysauce
Das Gericht war von den drei, die ich testen durfte, das aufwendigste mit einer Zubereitungszeit von 45 min.
Gewürfeltes Schweinefleisch (es war übrigens ein Riesenstück, wir haben zwei Abende dinniert) wurde zusammen mit Kohlrabi und Zwiebeln angebraten, mit einer besonderen Gewürzmischung, dem 
Milden Curry von www.zimt-und-rosen.de, verfeinert und mit Kokosmilch aufgegossen. 

Den letzten Schliff bekam das Ragout mit herrlich geschmackvollen 
Kirschtomaten und Koriander.





Normalerweise bin ich absolut kein Curry-Kokosmilch-Fan, aber das Gericht hat mich wirklich umgehauen und steht jetzt ganz oben auf meiner Favoritenliste. 
Auch von den kritischen Jungs prasselte es Lob und wir mussten uns beherrschen, die Teller nicht abzulecken. 


Ungewohnterweise war der Basmatireis kein undefinierbarer Klumpen, sondern locker und bissig.

Alles in allem ein mehr als gelungenes und raffiniertes Rezept.
Außerdem hat es, inspiriert durch Kochabo, ein kleines Korianderpflänzchen auf mein Fensterbrett geschafft und sorgt hoffentlich bald für mehr Geschmack in Salaten, Ragouts, Pesto, ...
Wie sieht es mit euren Lieblings-Currys aus? Schwört ihr auf bestimmte Zutaten oder improvisiert ihr lieber?
Alles Liebe,
euer Mandelkern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen